Language
Language
Hotline: +49 1234 5678
Login
Blogleser

Schloss Wildegg - DIE Hochzeitslocation

22.06.2015 - 09:55
von Christian Meier
(Kommentare: 0)
Hochzeitslocation

Heiraten auf Schloss Wildegg

Hochzeits-Paarshooting auf Schloss Wildegg
Auf Schloss Wildegg kann der Hochzeitsfotograf beim Paarshooting aus dem Vollen schöpfen.

Zugegeben, ich bin verliebt. Was gibt es schöneres für einen Hochzeitsfotografen als eine Fotolocation zu haben, die bei jedem Wetter, ob strahlender Sonnenschein oder Blitz und Gewitter jede Menge Möglichkeiten für Hochzeitsfotos bietet. 

Aber zuerst mal ganz objektiv etwas zum schönsten Schloss im Kanton Aargau. Dieser, bzw. eine von ihm gegründete Stiftung übernahm 2011 dieses Bijou und renovierte es. Ursprünglich liessen im 13. Jahrhundert die Habsburger diese Burg erbauen, um ihr Reich gegen Westen zu schützen. Mehr Informationen sind hier zu finden: www.schlosswildegg.ch

Heute zieht dieses Schloss mit seinem prachtvollen Rosengarten an schönen Wochenenden viele Besucher an. Und so langsam behauptet es sich als die Top-Location für Hochzeiten. Womit wir wieder beim Thema wären...

Heiraten auf Schloss Wildegg
just married - auf Schloss Wildegg

Location für Hochzeitsfotos

Hochzeitsfoto mit Kuss auf der Treppe vor Schloss Wildegg
die eindrucksvolle, geschwungene Treppe vor dem Hauptportal bietet viel Gestaltungsspielraum für Hochzeitsfotos

Jedes Brautpaar steht vor der Frage: "Wo wollen wir die Hochzeitsfotos machen? Was wenn es nur regnet?" Also, am Besten den Hochzeitsfotografen fragen. :)

Und genau für alle Eventualitäten bietet Schloss Wildegg alle Möglichkeiten:

Schönwettervariante: Hochzeitsfoto im Rosengarten von Schloss Wildegg

Hochzeitsfoto im Rosengarten von Schloss Wildegg - Hochzeits-Reporter.ch
Idylle pur - Da muss der Hochzeitsfotograf keine Anweisungen geben. Die Romantik überwältigt auch den unromantischsten Bräutigam. ;) (nein, Martin, zu der Kategorie gehörst du zu allerletzt)

Der Rosengarten von Schloss Wildegg zieht immer wieder Brautpaare mit ihrem Hochzeitsfotograf an. Die vielen kunstvoll verwinkelten Wege zwischen den gepflegten Rosen, der romantische Springbrunnen und die Rosenpergola bieten eine wunderbare Kulisse für die Paarfotos.

Aber nicht nur der Rosengarten steht da zur Verfügung. Da ist noch der Kräutergarten, die Rebberge rund um das Schloss, der Park mit den grossen, schattenspendenden Linden, der symetrisch angeordnete Kräutergarten sowie der vorgelagerte herrschaftliche Gutsbetrieb, welche jedem Brautpaar und jedem Hochzeitsfotografen das Herz höher schlagen lässt.

Hochzeitsfotos bei Regenwetter?

Will das Wetter nicht mitspielen, so bieten sich jede Menge spektakuläre Motive in den mittelalterlichen Räumen an. Jeder Stock ist in einem anderen Jahrhundert-Stil gehalten. Einblicke in die verschiedenen Räume sind auch hier zu finden: Swisscastel.ch - Schloss Wildegg

Hochzeitsfoto im Schloss Wildegg
In diesem Saal können auch zivile Trauungen abgehalten werden.

Hochzeit zelebrieren - zivile oder freie Trauungen

Trauungszeremonie im Park Schloss Wildegg
Trauungszeremonie im Park Schloss Wildegg mit wunderbarer Aussicht über den ganzen Aargau.

Wenn das Wetter mitspielt, bietet sich für die Trauungszeremonie natürlich der grosse Park an. Wer sich aber mit Petrus nicht so gut versteht, muss nicht verzagen. Der Rittersaal oder die Scheune stehen auch noch zur Verfügung. 

Hochzeitsapéro auf Schloss Wildegg

Hochzeitsapéro im Schlosshof von Schloss Wildegg
Hochzeitsapéro im Schlosshof von Schloss Wildegg

Für den Hochzeitsapéro bietet sich natürlich der herrliche Schlosshof an. Sollte das Wetter umschlagen, kann man sich von hier rasch in die Schlossscheune zurück ziehen.

...und die Gruppenfotos der Hochzeit?

Hochzeits-Gruppenfoto auf Schloss Wildegg
die geschwungene Treppe auf Schloss Wildegg eignet sich bestens für die Hochzeits-Gruppenfotos

Für Gruppenfotos, sei es an Hochzeiten oder sonstigen Anlässen, ist die geschwungene Treppe vor der Brücke zum Bergfried natürlich geradezu prädestiniert. Vorallem wenn der Hochzeitsapéro auch gerade im Schlosshof abgehalten wird, muss der Tätschmeister die Akteure nicht all zu weit suchen gehen. Natürlich eignet sich diese historische Steintreppe, über die von unzähligen Ritterschuhen ausgetreten ist, auch hervorragend für Paarfotos.

Hochzeitsfotograf auf Schloss Wildegg

Verstehst du jetzt, lieber Leser oder Leserin dieser Zeilen, warum mir als Hochzeitsfotograf das Herz höher schlägt, wenn ich hier auf Schloss Wildegg eine Hochzeit fotografisch begleiten darf?

Hochzeitsreportage von Schloss Wildegg

Ich war nun schon etliche Male als Hochzeitsfotograf auf Schloss Wildegg (und auch privat). Wer Lust auf solche Bilder wie in der folgenden Hochzeitsreportage hat, einfach hier melden.

Hochzeitsreportage Schloss Wildegg - Hochzeitsfotograf Aargau
Hochzeit Ramona und Dominik

Zurück

Alle Bilder und Texte © 2019 Christian Meier