Language
Engagementshooting

Engagement-Shooting oder Verlobungsfotosession

Was ist das, ein Engagement-Shooting?

Keine Sorge, das ist nichts Gefährliches, auch wenn Google das glaubt. Da werden keine Engagementer erschossen. ;-)

Ein Engagement-Shooting ist ein erstes Paarshooting vor der eigentlichen Hochzeit, ein Beschnuppern zwischen dem zukünftigen Hochzeitspaar und dem Hochzeitsfotografen. Das Brautpaar sieht, wie ich ticke und ich kann euer Wesen, eure Art mit einander umzugehen erspüren. Denn die Chemie zwischen Euch zwei und mir, dem Hochzeitsfotografen, muss stimmen. Nur so entstehen dann lockere und natürlich wirkende Bilder. Die ungezwungene, stressfreie Atmosphäre hat den grossen Vorteil, dass sich das zukünftige Brautpaar schon mal mich und meine Kamera gewöhnen kann.

Und was ganz wichtig ist: Das Engagement-Shooting ist unverbindlich. Es verpflichtet nicht zur Buchung einer ganzen Hochzeitsreportage. Sollten wir, aus welchem Grund auch immer, nicht zusammen harmonieren, ist der Zeitpunkt früh genug; besser, als erst am Hochzeitstag selbst.

Engagement-Shooting in Zürich

Wo soll das Engagement-Shooting denn stattfinden?

Verlobungsfoto aus dem Bachsertal

Das ist eigentlich völlig egal. Vielleicht bei euch zu Hause, in eurer Lieblingsbeiz um die Ecke, im Warenhaus, im Schwimmbad, auf einem Spaziergang oder wo ihr euch sonst wohl fühlt. Es muss nicht die extravagante Location sein, darf aber natürlich durchaus. Viele Paare benutzen die Gelegenheit um mit dem Fotografen mögliche Locationen für das Hochzeitspaarshooting zu rekognoszieren. Wenn die Zeit dafür nicht reicht, kann man die Verlobungs-Foto-Session auch mit dem ersten Beratungsgespräch verknüpfen.

Was soll ich für dieses Photoshooting anziehen?

Nichts, äh, nichts Aussergewöhnliches. Ganz normale Strassenkleidung, das, worin ihr euch wohl fühlt, reicht vollkommen. Wir wollen ja (noch) nicht Theater spielen. ;-) 

Was passiert mit den Fotos?

Aus den digitalen Rohdateien, die dabei entstehen, entwickle ich euch die Bilder mit genau derselben Akribie, als würde es sich schon um die Hochzeitsfotos handeln. Sie lassen sich zum Beispiel ideal für die Gestaltung der Hochzeitseinladung oder eurer Hochzeits-Homepage verwenden. 

weitere Engagementshootings

Engagementshootings, Verlobungsfotosessions

Hier sind weitere Beispiele von Verlobungsshootings zu finden. Viel Spass beim Stöbern. :)

Alle Bilder und Texte © 2017 Christian Meier